Back to School - JLS Herbst 2022

JLS (3)
30. Nov. 2022
Oliver Lehmann

Klein, aber äußerst fein – so könnte man die diesjährige Herbst-JLS der BDKJ-Regionalverbände Nürnberg Nord und Erlangen beschreiben. Vier Tage waren 25 fröhliche Teilnehmer*innen, das hochmotivierte Schulungsteam und die Hauptberuflichen der BDKJ-Stellen zu Gast im Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen. Doch auch wenn wir zum zweiten Mal in dem Schulgebäude untergebracht waren, gab es vier Tage lang alles andere als schulischen Frontalunterricht: Die Teilnehmer*innen der Kurse Juleica 1 und Juleica 2 widmeten sich den Basics für eine gelungene Jugendarbeit: In Praxis und Theorie lernten die Teilnehmenden viel über Gruppen und Leitungen, zu rechtlichen Fragen, über Prävention sexualisierter Gewalt oder zu Verbandsstrukturen. Besonders im Fokus standen jedoch alle möglichen Arten von Spielen – die natürlich gleich selbst in der Praxis angeleitet wurden!

Und der Themenkurs? Der war akrobatisch - zauberhaft - dramatisch! Ganz nach dem Motto „Show must go on“ drehte sich bei Teilnehmenden und ihren beiden Teamer*innen alles um das Thema „Showelemente in der Jugendarbeit“. Es wurden menschliche Pyramiden gebaut, viele – oder bei manchen recht wenige – Jonglierbälle vom Boden aufgehoben beziehungsweise durch die Luft geworfen, Diabolos und Flowersticks zum Fliegen gebracht und die ersten zaghaften Schritte als Fakir-Künstler*innen getan. Doch keine Angst, auch das Thema Sicherheit wurde besprochen und so überwanden alle unverletzt den Scherbenhaufen. Neben Elementen aus dem Zirkus erhielt der Kurs auch eine Einführung in die Welt des Improvisationstheaters: Gemeinsam wurden Impulsspiele sowie erste kleine Szenen gespielt und vor allem sehr viel gelacht! Theater und Zirkus in der Jugendarbeit? Der TK weiß jetzt wie es geht J

Das Schulungsteam hatte sich natürlich auch etwas für die Abendgestaltung überlegt: Am Samstag beim „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich die Teilnehmenden zur Planung von Gruppenstunden informieren, lustige Dinge mit Luftballons anstellen, sich in Bodypercussion üben, die Eigenarten verschiedener Zeltlager-Überfall-Systeme kennen lernen, beim Lach-Yoga das Zwerchfell trainieren oder Impulse für spirituelle Angebote mitnehmen. Der Gottesdienst am Sonntagabend stand ganz unter dem Motto: Manege frei! Im „Zirkus Josua“ lud das Zirkusteam ein, die eigenen Sorgen in Worte zu fassen – aber auch Mut zu finden und an sich selbst zu glauben. Ein Gottesdienst, der Kraft schenkte und mit viel Lachen und Tanzen endete! Am Montagabend waren dann Kombinationskunst, Zusammenarbeit und die richtigen Einfälle gefragt. Schlussendlich rätselten sich jedoch alle Gruppen erfolgreich aus den Halloween-Escape-Rooms heraus und vertrieben die Monster aus dem CEG!

Die Zeit um und nach den Kurseinheiten und das Abendprogramm wurden genutzt, um sich kennen zu lernen, über Jugendarbeit auszutauschen und zu lachen. Super verpflegt durch das Mensa-Team des CEG – Vielen Dank an dieser Stelle! – und das (Über-)Angebot an Süßigkeiten wurden auch die Pausen zu Spiel und Spaß und „I said Boom“ genutzt.

Kurz vor Ende der JLS kam es dann zum großen Auftritt: Die Themenkurs-Showgruppe gab im Zirkus „AliSanni“ ihre großartige und weltweit einzigartige Premiere! Der Applaus am Ende zeigte, dass sich die Vorbereitungen, Schweißtropfen und spontane Vorstellungsverschiebung gelohnt hatten! Flugzeugabsturz, Erdbeben oder ein komisches Orakel – alle waren froh, als man an Ende gemeinsam am (imaginären) Strand entspannen konnte.

Alles im Allem – eine gelungene „Vor-Ort“ JLS! Doch nächstes Jahr ist es wieder soweit: Zur Oster-JLS 2023 fahren wir endlich wieder weg und machen das Haus am Knock unsicher J Bist Du auch dabei?

Danke für eine bunte, lustige und wie immer wunderschöne Jugendleiter*innenschulung! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. :)