Herzschlagfestival 2022

6. Juni 2022
Michael Koch

Herzschlag-Festival 2022 in Hersbruck vom 20.-22.5.2022 - Eine Kooperation der BDKJ´s Nürnberg-Nord und Pegnitztal

Die erste praktische Kooperation der beiden Regionalvorstände fand an diesem christlichen Festival statt, das alle 2 Jahre durchgeführt wird.

Unter dem Motto #gehalten hatten in ökumenischer Kooperation viele ehrenamtliche Jugendliche der evangelischen, ev.-freikirchlichen und katholischen Kirche mit Unterstützung von Hauptberuflichen dieses Festival nun zum dritten Mal vorbereitet. Heuer barrierefrei – ermöglicht und finanziell unterstützt von der Aktion Mensch.

Leider meinte es der Wettergott am Freitagabend nicht gut, und öffnete alle Himmelsschleusen. Mit vereinten Kräften konnten einige Veranstaltungszelte gerettet werden, das Hauptzelt hielt Stand und der Gewittersturm verursachte nur materiellen Schaden. Trotzdem musste das Programm abgebrochen werden.

Dafür ging es Samstag dann rund auf dem Festival-Gelände am Plärrer. Neben den Gottesdiensten mit Impulsen von Dominik Rittweg, einem jungen evangelischen Pfarrer aus Naila in Oberfranken, und Konzerten, u.a. von Normal ist anders und Good Weather Forecast, wurden am Samstag Nachmittag viele Workshops angeboten. Darunter unser gemeinsames Angebot:

Holz, Stein, Leder, Farben – alles konnte an unserem kreativen Stand nach Herzenslust bearbeitet werden. Und das fand reißenden Anklang. Es wurden Steine graviert, Holz gestempelt und Botschaften eingebrannt. Leder wurde mit Ösen versehen und auch einige Malereien entstanden.

Weitere kostenlose Angebote am Samstag waren z.B. das Bullriding, der Ninja Freefall, ein Graffiti Workshop oder Fußball-Dart. Foodtruck und Strandbar kamen ebenfalls super an bei den vielen Jugendlichen.

Alles in allem ein gelungenes Festival und ich bin mir sicher, dass 2024 unsere Kooperation auch wieder am Start ist.