Zum Inhalt springen

SpotOn - Digitaler Adventskalender - 02.12.2025

Auf einem dunklen Holztisch steht ein heller Suppenteller, gefüllt mit Buchstabensuppe. In der Mitte bilden die Nudeln gut lesbar das Wort ‚IMMANUEL‘. Rechts neben dem Teller liegen ein Löffel und eine Serviette, links oben liegt ein zusammengefaltetes, blaues Tuch. Im oberen Bildteil befindet sich ein Textkasten mit der Überschrift ‚Der Name ist Programm‘ und dem Bibelvers: ‚Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau hat empfangen, sie gebiert einen Sohn und wird ihm den Namen Immanuel geben.‘ (Jesaja 7,14)
Datum:
2. Dez. 2025

Der Name ist Programm

Hier wird der Prophet Jesaja ganz konkret – keine Symbole, Metaphern oder Vergleiche. Die Fakten kommen auf den Tisch: Ein Kind wird geboren werden und auch sein Name wird kein Zufall bleiben. 

Namen erzählen oft mehr, als man denkt. Manche tragen Familiengeschichten in sich, andere Erinnerungen oder Wünsche – so auch der Name „Immanuel – Gott mit uns“. Er birgt eine große Zusage an uns in sich: Du bist nicht allein. Nicht im Chaos, nicht im Alltag, nicht in Momenten, in denen du innerlich leer bist. Dieser Name ist Programm und ein stiller Reminder, dass Gott kein ferner Beobachter ist, sondern mitten ins Leben kommt. 

Besonders dann, wenn das „Ich muss da alleine durch“-Gefühl aufkommt, tut es gut, sich daran zu erinnern: Da ist jemand, der dich sieht und wahrnimmt. Du musst nicht erst laut rufen.

Welche Bedeutung hat dein eigener Name für dich?
Wie heißen deine (stillen) Begleiter/-innen?