Newsletter und Infoformat der katholischen Jugend Nürnberg

Vorwort

Hallo zusammen,

hier kommt der vierte Newsletter dieses Jahres mit ein paar Veranstaltungen und Infos für euch, bevor es zumindest bei uns in die Sommerpause geht

Themen sind noch ein paar letzte Sommerveranstaltungen von unserer Seite aus und ein Hinweis auf Jugendleitersonderurlaub und unsere Materialausleihe.

Wir nehmen auch gerne eure Artikel über eure Sommerfahrten und -Aktionen mit auf - Redaktionsschluss für den nächsten Bumerang ist der 10.09.2023.

Und nun viel Spaß beim Bumerang und falls ihr Anmerkungen und Hinweise habt, mailt uns gerne an bumerang@bdkj-nuernberg.de .

 

Jugendleitersonderurlaub

Jugendarbeit

Jugendarbeit in Bayern lebt vom ehrenamtlichen Engagement von Jugendleiterinnen und Jugendleitern. Sie bieten mit ihren vielfältigen außerschulischen Bildungs- und Freizeitmaßnahmen ein attraktives und sinnvolles Angebot für Kinder und Jugendliche in Bayern.

Der Freistaat Bayern unterstützt dieses Engagement. Deshalb gibt es das Jugendarbeitfreistellungesetz. Wenn du also Jugendleiter*in in einem Beschäftigungsverhältnis bist, dann lohnt es sich mal bei uns auf der Homepage vorbeizuschauen. Dort erklären wir ausführlich, für was man eine Freistellung beantragen kann und wie das Ganze abläuft.

https://katholischejugend-nuernberg.de/service/jugendleitersonderurlaub/

Ausleihe für die Jugendarbeit

Zelt

Sommer – Sonne – Zeltlager und du brauchst noch ein Kooperationsspiel für den Teamtag oder einen Beamer fürs Lagerkino?

Kein Problem, schau einfach mal bei unserem Materialverleih vorbei, vielleicht findet sich da auch was für eure Jugendgruppe.

https://katholischejugend-nuernberg.de/service/materialverleih/uebersicht/

 

GiG-Festival

GiG-Flyer Vorderseite-2023

Samstag, 17. Juni, 16-22 Uhr

Ort: Pfarrei St. Walburga Eibach

„Gig“ steht für das englische Wort „Live-Musik“, aber hier wird es auch als „Gott ist gut“ gedeutet. Das Gig-Festival ist ein katholisches Musikfestival, welches die Freude am Leben und Glauben durch Musik und Tanz ausdrücken möchte. Der Eintritt ist kostenlos und alle weiteren Infos findet man auf www.gottistgut.org

Sommergrüße und Öffnungszeiten

Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und auch wir werden im Sommer nicht immer in unseren Büros erreichbar sein. Deswegen denkt dran, bevor ihr vorbeischauen wollt einmal kurz durchzuklingeln, ob auch wirklich jemand im Büro ist und nicht gerade Baggerseetag ist.

Ansonsten wünschen wir euch gute Fahrten, tolle Freizeiten und fabulöse Zeltlager. Viel Spaß bei eurer Jugendarbeit!