Newsletter und Infoformat der katholischen Jugend Nürnberg

Vorwort

Hallo zusammen,

die Narrenzeit ist wieder rum und wir sind schon Mitten im Februar. Dieses Mal gibt es eine ganzen Menge an Infos und vorallem Aktionen für euch. Am Besten gleich vormerken und rein in die Kalender damit - wir freuen uns auf euch!

Themen sind dieses Mal unter anderem:

  • Nie wieder ist Jetzt
  • JLS
  • Osterrosenaktion
  • Jugendosternacht - Aufstand für das Leben
  • 72 Stunden Aktion (ja die war schon ein paar Mal mit dabei, ist aber auch eine echt große Aktion)
  • Neue Räume für Jugendarbeit

 

Wir nehmen auch gerne eure Artikel/Ideen mit auf - Redaktionsschluss für den nächsten Bumerang ist der 07.04.2024.

Und nun viel Spaß beim Bumerang und falls ihr Anmerkungen und Hinweise habt, mailt uns gerne an bumerang@bdkj-nuernberg.de .

Besuch der Demo gegen Rechts: Nie wieder ist jetzt!

Gruppenbild Demo

Am Samstag den 03.02. waren wir zu fünfzehnt, gemeinsam mit der KjG Eichstätt, auf der Demonstration: Nie wieder ist JETZT! Die Demo wurde von der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion auf dem Kornmarkt veranstaltet. Auslöser für diese und viele weitere Demonstrationen in ganz Deutschland waren die „Remigrationsideen“ der AfD. Gegen diese Überlegungen und rechtsextreme Parteien und Organisationen aller Art hatten sich 25.000 Menschen in der Innenstadt versammelt. In dieser Menschenmenge hätten wir uns wohl nie gefunden, deswegen haben wir uns vor dem Haus der Stadtkirche getroffen und sind dann gemeinsam zum Kornmarkt gelaufen. Hier waren bereits Familien, Senioren und auch Gruppen jüngerer Leute zusammengekommen, viele mit selbstgestalteten Plakaten mit Schriftzügen wie „Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi ist es anders rum…“ oder „Hass ist keine Meinung!“. Es war eine vielfältige Besucherschar, die mit ihren Plakaten und bunten Fahnen eine frohe Stimmung verbreitete.

Das Programm bestand aus Musikeinlagen und Reden von den Veranstaltern, Innenminister Joachim Herrmann, vom 1. FCN und von Vertretern aus Gruppen, die unter Ausgrenzung und Diskriminierung leiden. Juden, Sinti und Roma und Queere Personen zeigten mit Erfahrungsberichten, dass die Stimmungsmache der AfD gegen sie reale, dramatische Folgen hat.

Nach rund 90 Minuten ging die Demo zu Ende, sodass wir unsere kalten Füße wieder aufwärmen konnten. Bei mir hinterließ der Demobesuch ein gutes Gefühl. Auf dem Kornmarkt hatte ich eine breite Nürnberger Stadtgesellschaft erlebt, die sich gegen rechtsextremes Gedankengut stellt und die sich für Zusammenhalt und ein Miteinander in einer vielfältigen Gemeinschaft einsetzt.

Daniel Dreykorn

BDKJ Stadtversammlung

Konferenz

6. Mai 2024

Liebe Aktive der kirchlichen Jugendarbeit in Nürnberg, herzliche Einladung zu unserer BDKJ Stadtversammlung am 06. Mai 2024. Wieder ist ein Jahr in der katholischen Jugendverbandsarbeit rum. Wieder steht Weichenstellen für die gemeinsame Zukunft an. Dies Weichen wollen wir gemeinsam mit euch auf der Stadtversammlung stellen. Wir wollen gemeinsam mit euch auf die vergangenen Monate zurückschauen, planen, was die Zukunft bringen kann, Anträge behandeln und Vorstandsposten besetzen. Zusammen wollen wir Veranstaltungen und Angebote für die katholische Jugendarbeit in Nürnberg auf den Weg bringen. Solltest du in deinem Verband, deiner Gemeinde nicht mehr aktiv sein, teile uns bitte mit, wer dein*e Nachfolger*in ist, damit der Kontakt nicht abreißt und wir diese Person einladen können. Wir freuen uns sehr, Euch am 06. Mai zu sehen Euer BDKJ-Stadtvorstand Mit einem Klick auf weiterlesen, bekommt ihr weitere Infos.

Nürnberger Minitag

Minitag_1

6. Okt. 2024

Save the date: Minitag am 6. Oktober

Es gibt auch in diesem Jahr wieder einen Tag für Ministrant*innen! Tragt ihn schon mal in eure Kalender ein, sagt ihn weiter, verabredet euch zu kommen - es wird bestimmt wieder ein tolles Erlebnis!


Vielleicht habt ihr ja sogar Lust, diesen Tag mit zu gestalten?

Dann meldet euch bei Melli: melanie.zink@stadtkirche-nuernberg.de 

Action Day

Der Wander im Rapsfeld mit einen langen Titel. Eigentlich ist der Titel zu lang, aber es ist eben so wie es ist, da kann man leider nichts machen.

13. Sep. 2024 - 15. Sep. 2024

Actionday beim BDKJ Nürnberg Süd

Alle Infos zum diesjährigen Actionday folgen noch :)

Lust auf Singen?

Straßenmusikaktion 2024_web

Lust auf Singen? Mit einer Straßenmusikaktion beteiligt sich der NGL-Verband im Erzbistum Bamberg an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Alle, die gerne für einen guten Zweck mitsingen wollen, sind herzlich eingeladen! 
Geprobt wird am 19. April ab 14:00 Uhr im CPH. Am Samstag werden die Lieder dann in der Fußgängerzone in Nürnberg präsentiert.

Herzschlagfestival Hersbruck 2024

Herzschlagfestival2024

10. Mai 2024 - 12. Mai 2024

Dieses Jahr findet vom 10. bis 12. Mai 2024 wieder das Herzschlag Festival 2024 in Hersbruck statt Save the Date! Der BDKJ Nürnberg-Nord wird auch wieder am Start sein.

Die Sternstube – Neuer Raum für neue Ideen

Sternstube

Endlich fertig

Die Mediathek im 1. OG der Stadtkirche Nürnberg ist zugunsten einer digitalen Relithek geschlossen worden. Im Zuge der Neu-Nutzung wurde die alte Mediathek zu einem Jugendkonferenzraum (der Sternstube) umgestaltet. Dieser ist jetzt fertig und kann auch von unseren Jugend(verbands)gruppen genutzt werden. Hier gibt es ein digitales Whiteboard, Pinnwände, Sofas, Sessel und Platz um einfach Mal außerhalb der eigenen Wände zu tagen und Ideen zu spinnen. (Die Bilder an den Wänden hängen bis jetzt allerdings nur digital, wir sind gerade noch dabei den Raum fertig einzurichten)

Meldet euch hierfür gerne bei uns gerne ab Anfang März in der Geschäftsstelle.