Zum Inhalt springen

Besuch der Demo gegen Rechts: Nie wieder ist jetzt!

Gruppenbild Demo
Datum:
26. Feb. 2024
Von:
Oliver Lehmann

Am Samstag den 03.02. waren wir zu fünfzehnt, gemeinsam mit der KjG Eichstätt, auf der Demonstration: Nie wieder ist JETZT! Die Demo wurde von der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion auf dem Kornmarkt veranstaltet. Auslöser für diese und viele weitere Demonstrationen in ganz Deutschland waren die „Remigrationsideen“ der AfD. Gegen diese Überlegungen und rechtsextreme Parteien und Organisationen aller Art hatten sich 25.000 Menschen in der Innenstadt versammelt. In dieser Menschenmenge hätten wir uns wohl nie gefunden, deswegen haben wir uns vor dem Haus der Stadtkirche getroffen und sind dann gemeinsam zum Kornmarkt gelaufen. Hier waren bereits Familien, Senioren und auch Gruppen jüngerer Leute zusammengekommen, viele mit selbstgestalteten Plakaten mit Schriftzügen wie „Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi ist es anders rum…“ oder „Hass ist keine Meinung!“. Es war eine vielfältige Besucherschar, die mit ihren Plakaten und bunten Fahnen eine frohe Stimmung verbreitete.

Das Programm bestand aus Musikeinlagen und Reden von den Veranstaltern, Innenminister Joachim Herrmann, vom 1. FCN und von Vertretern aus Gruppen, die unter Ausgrenzung und Diskriminierung leiden. Juden, Sinti und Roma und Queere Personen zeigten mit Erfahrungsberichten, dass die Stimmungsmache der AfD gegen sie reale, dramatische Folgen hat.

Nach rund 90 Minuten ging die Demo zu Ende, sodass wir unsere kalten Füße wieder aufwärmen konnten. Bei mir hinterließ der Demobesuch ein gutes Gefühl. Auf dem Kornmarkt hatte ich eine breite Nürnberger Stadtgesellschaft erlebt, die sich gegen rechtsextremes Gedankengut stellt und die sich für Zusammenhalt und ein Miteinander in einer vielfältigen Gemeinschaft einsetzt.

Daniel Dreykorn