Zum Inhalt springen

Bericht:Freudenfunken - Kleine Karte. Große Wirkung.

Zwei Hände halten eine bunt illustrierte Karte, auf der ein geschmückter Weihnachtsbaum und zwei stehende Figuren zu sehen sind. Die Karte enthält handgeschriebene Zeilen in blauer und schwarzer Farbe. Im Hintergrund liegen weitere Karten mit Zeichnungen und Texten auf einer dunklen Oberfläche.
Datum:
19. Dez. 2025
Von:
Katholische Stadtkirche Nürnberg

Katholische Jugend setzt mit der Aktion „Freudenfunken“ Zeichen der Verbundenheit

Die Idee war es, an Weihnachten ein generationenübergreifendes Projekt zu machen, das besonders jenen Menschen Freude bereiten soll, die sich vielleicht alleine fühlen. Deshalb hat die Katholische Jugendstelle Süd gemeinsam mit dem BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) die Postkarten-Aktion „Freudenfunken“ ins Leben gerufen.

Knapp 700 Postkarten wurden an engagierte Schulen, Kindergärten und Pfarreien geschickt, um dort liebevoll gestaltet zu werden. Fast 500 kamen zurück und werden jetzt an Einrichtungen der Caritas weitergegeben.
„Wir freuen uns, dass es so viele fleißige Helfer gab, die mitgemacht haben. Jeder Beitrag hilft Freudenfunken zu versprühen,“ ist Jugendreferentin Ann-Kathrin Scherbel von der Jugendstelle Nürnberg-Süd überzeugt.

Quelle: Katholische Stadtkirche Nürnberg
Dieser Text wurde unverändert aus der Pressemitteilung der Katholische Stadtkirche Nürnberg übernommen.