Foto_Klara_Sophie
Ein ganz herzliches Willkommen unseren beiden neuen Mitarbeiterinnen in der katholischen Jugendarbeit in Nürnberg! Sophie Will tritt als BDKJ-Referentin die Nachfolge von Oliver Lehmann an. Klara Mahrt absolviert ein FSJ im Jugendreferat der Stadtkirche und in der Schulseelsorge. Beide stellen sich hier für euch vor.
4. Sept. 2024
Melanie Zink, Sophie Will, Klara Mahrt

Sophie Will

Hihi, ich bin Sophie Will, 24 Jahre alt und bin ab September die neue BDKJ-Referentin. Dass es mich vor 6 Jahren aus dem idyllischen Oberfranken nach Nürnberg verschlagen hat, liegt vor allem daran, dass ich damals mein FSJ beim CVJM Nürnberg gemacht habe. Seitdem hat mich die Stadt mit ihren Menschen nicht losgelassen, und so habe ich hier begonnen Soziale Arbeit zu studieren.

Länger als meine Zeit in Nürnberg begleitet mich die Jugendverbandsarbeit, ob als Teilnehmende oder Mitarbeitende. In den letzten Jahren war ich vor allem im CVJM Nürnberg ehrenamtlich im Jugendbereich unterwegs. Ob Freizeiten, wöchentliche Gruppenstunden, Konfirmandenarbeit, Schul-AGs oder der Jugendbereichsleitung – ich war überall am Start und durfte Teil des Lebens junger Menschen sein.

Neben meiner Leidenschaft für die Jugendarbeit bin ich begeisterte Pflanzenmama. Begeistert überlebt dabei bei mir aber nur mein treuer Efeu. Über Kakteen will ich nicht reden, die haben persönlich was gegen mich, davon bin ich überzeugt. Sonst lese ich gerne und viel, gehe wandern (wenn auch schnaufend), bin kreativ und humorvoll.

Viele Infos über mich, aber wie bin ich eigentlich dazu gekommen, mich beim BDKJ zu bewerben? Als ich mein Studium abgeschlossen habe, stellte sich mir die Frage: „Was ist mir eigentlich wichtig in einem zukünftigen Job?“ Die Antwort war klar: Ich wünsche mir eine vielfältige Arbeit, in der ich junge Menschen in ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung fördern und meinen eigenen Glauben einbringen kann. In einfachen Worten: im Dienst für Menschen und Jesus leben. Genau das habe ich beim BDKJ gefunden.

Ich freue mich auf die Zukunft bei euch, darauf, euch kennenzulernen, gemeinsam unterwegs zu sein und zu gestalten sowie viele coole Erlebnisse zu teilen! Darum zögert nicht und ruft mich an oder schreibt mir – ich freue mich darauf, euch zu begegnen und mit euch ins Gespräch zu kommen!

Klara Mahrt

Es freut mich, dass ich mich hier als neue FSJlerin der Stadtkirche Nürnberg für das Jahr 2024/25 vorstellen darf. Ich heiße Klara und bin bin 18 Jahre alt. Dieses Jahr habe ich am Maria-Ward-Gymnasium Nürnberg mein Abitur gemacht und möchte jetzt das Jahr nutzen um viele Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen.

Durch das FSJ habe ich die Möglichkeit, die verschiedenen Aufgaben kennenzulernen, an denen in der Stadtkirche gearbeitet wird und Projekte mitzugestalten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut es für junge Menschen ist ein Teil solcher Projekte zu sein. Zum Beispiel konnte ich in den Gruppenstunden, die für Jugendliche in meiner Pfarrei angeboten wurden, einige Freundschaften schließen, die mir bis heute sehr wichtig sind. Außerdem war ich mehrere Male auf Zeltlager und konnte dort mit vielen anderen Kinder zusammen eine schöne Zeit erleben und lernen, wie es ist, ganz ohne Eltern in den Urlaub zu fahren. Als Betreuerin auf einer Freizeit für Kinder und Jugendliche konnte ich dann auch erfahren, wie es ist nicht als Teilnehmerin, sondern als Verantwortliche Teil eines solchen Erlebnisses zu werden. Dies hat mir gezeigt, dass man nicht nur als Teilnehmerin Spaß haben kann, sondern auch wie toll es ist, sich diese Aktionen und Projekte für Kinder zu überlegen und zu betreuen. Das nötige Handwerkszeug dazu habe ich natürlich durch die verschiedenen Erfahrungen gelernt, aber auch in einem Babysitterkurs, den ich bei der Stadtkirche im Sommerferienprogramm der Stadt Nürnberg gemacht habe.

Diese unterschiedlichen Erfahrungen haben mich zu diesem FSJ bewegt und ich hoffe, dass ich dabei helfen kann, vielen anderen Kindern auch eine so tolle Zeit, wie ich sie erlebt habe, zu ermöglichen. Ich freue mich schon ganz besonders auf die Firmung, bei deren Vorbereitung und Aktionen ich mithelfen darf, weil ich selbst meine Firmvorbereitung als sehr schöne Zeit in Erinnerung habe.