Bericht:JLS-Klausur im Dunkeln

Arbeit, Werwölfe und viel leckeres Essen!
Von Freitag bis Sonntag verbrachte das Team der JLS Erlangen-Nürnberg sein jährliches Klausurwochenende im Jugendhaus Dietkirchen. In gemeinschaftlicher, aber zugleich sehr konzentrierter Atmosphäre wurde intensiv an der Weiterentwicklung unserer Jugendleiter*innenschulung JLS gefeilt.
Ein besonderes Highlight war der Samstag, an dem tatsächlich ALLE Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen gemeinsam vor Ort waren. So konnten viele Themen aus unterschiedlichen Perspektiven besprochen und vorangebracht werden. Auf der Agenda standen unter anderem das Anmeldewesen, die Überarbeitung einzelner Einheiten sowie die bessere Strukturierung und Festschreibung zahlreicher Aufgaben. Außerdem wurden neue Warm-up-Spiele gesammelt, der allgemeine Ablauf überarbeitet und erste Ideen für neue Einheiten entwickelt, die in Zukunft umgesetzt werden sollen. Auch die Weiterentwicklung unseres Awareness-Konzepts nahm dabei einen wichtigen Platz ein.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Drei engagierte Sebalder verwöhnten uns nicht nur kulinarisch, sondern sorgten mit schauspielerischer und musikalischer Untermalung für beste Stimmung. Den meisten werden die drei auch sehr bekannt vorkommen.
Den Abschluss des Samstags bildeten mehrere Runden „Werewolf in the dark“ mit allen Anwesenden. Gespielt wurde im dunklen Haus und es war spannend, witzig und zugleich ein wenig gruselig. Diese besondere Variante des klassischen Werwolfspiels, ergänzt durch Elemente aus Verstecken, Erschrecken und einem gewissen Gruselfaktor sorgte für viel Spaß und unvergessliche Momente. Wir können euch dieses Spiel auf jeden Fall sehr empfehlen!
Insgesamt war das Klausurwochenende ein voller Erfolg und viele Punkte konnten fertig abgearbeitet werden. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf die Oster-JLS vom 28.03. – 31.03.2026 und vor allem auf DICH!