Zum Inhalt springen

Actionday

Bild-Actionday-Wanderung
Datum:
29. Sep. 2023
Von:
Oliver Lehmann

Für uns, den BDKJ im Dekanat Nürnberg-Süd war es dieses Jahr an der Zeit, den Action-Day wieder aufleben zulassen. Um die letzten verpassten Jahre aufzuholen, haben wir den Ausflug auf ein Wochenende erweitert. Zu dreizehnt stellten wir uns den Herausforderungen, die uns das Aktivwochenende Mitte Juni zu bieten hatte. Denn das Titelwort „Action“ haben sich die zwei Tage wirklich verdient. Wir haben uns das Altmühltal von Dollnstein bis Kinding zu Land und zu Wasser erschlossen. Nach der Anreise mit dem Zug sind wir zu Fuß auf dem Altmühltal-Panoramaweg über die ein oder andere Anhöhe das gewundene Altmühltal entlanggewandert. Mit 25 Kilometern war die Strecke ein tagfüllendes Ereignis. Trotzdem haben wir es uns nicht entgehen lassen uns im Café in Eichstätt etwas zu erholen und am Ortsausgang von Eichstätt uns ein Eis zu gönnen. Ziel des Tages war das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Hier wurden wir von unserer Referentin, den Grill bereits vorbereitet, empfangen. An einer Tafel im Schlossgarten stärkten und erholten wir uns von den Strapazen des Tages, bevor wir am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang den Abend ausklingen ließen.

Am Sonntag wechselten wir vom Land auf das Wasser und begaben uns mit dem Kanu ab Pfünz die Altmühl abwärts. Vorbei an Walting, Pfalzpaint, Böhming und Kipfenberg paddelten wir, unterbrochen von einigen Wasserattacken und einem kurzen Bad im Fluss nach Kinding. Die Altmühl eignet sich als ruhiges Gewässer zum stressfreien Paddeln, mit insgesamt sechs Stunden auf dem Wasser, waren wir dann aber doch einige Zeit unterwegs. Wir erreichten den Bahnhof in Kinding gerade rechtzeitig, um unseren geplanten Zug zu erwischen. Im Zug übermannte uns alle die Erschöpfung, nach zwei actionreichen Tagen, waren wir ausreichend ausgepowert.
Jetzt tanken wir in unserer einjährigen Erholungsphase Kraft für den nächsten Actionday.