Die JLS is BACK!

14. Apr. 2022
Von:
Nicole Freund

Endlich wieder geile Jugendarbeit in Präsenz! Lange haben wir drauf gewartet, am Wochenende über Palmsonntag war es dann soweit! Die Jugendleiter*innenschulung von Erlangen und Nürnberg ist zurück und hat sich (weil wegfahren mit Übernachtung leider immer noch schwierig ist) kurzerhand in das Christian-Ernst-Gymnasium im Erlangen eingemietet und dort drei epische Tage im Ostflügel verbracht. Und jetzt der Reihe nach:

Das CEG & seine Mensa

Sehr praktisch, dass Schulen in den Ferien leer sind – vor allem dann, wenn wir dringend auf der Suche nach passenden Räumen mit großem Außengelände sind. Das Gymnasium hat sich als super Schulungsort erwiesen und das Team der Mensa hat sich bereit erklärt, für die Verpflegung zu sorgen. Eine mehr als gute Wahl, denn mit so viel Liebe fürs Detail und so lecker sind wir schon lange nicht mehr verköstigt worden. Lasagne, gefüllte Zucchini-Röllchen, Salatauswahl, selbstgemachte (!) Kräuterspätzle, Rohkost mit Dip, Butterchicken… Es war ein kulinarisches Fest, das wir sehr genossen haben!

Die Kurse

Juleica 1 und Juleica 2 heißen unsere zwei Basiskurse seit dieser Schulung und wir alle haben uns mehr als einmal noch ordentlich verhaspelt. Das war dann aber auch schon das einzige Problem. Ansonsten lief es nämlich super mit toller Stimmung, spannenden Inhalten und motivierten Teilnehmenden. Der Themenkurs (bei dem sich alles um Musik gedreht hat) hat dafür gesorgt, dass sowohl der Gottesdienst, wie auch das Essen musikalisch perfekt untermalt wurden. Natürlich haben wir uns besonders angestrengt, da das CEG ein musisches Gymnasium ist.

Das Team

Nach so langer Zeit wieder eine richtig lange Schulung in Präsenz – ob das unser Team überhaupt noch kann? Aber klar doch! Motiviert und Kompetent wie eh und je waren sie gleich wieder mitten drin. Dem Spiriteam und den Hauptberuflichen hat man die lange Schulungspause ebenfalls nicht angemerkt.

Das Rahmenprogramm

Auch unser ganzes „Außenrum“, bestehend aus Markt der Möglichkeiten, Bunter Abend, Verschnittgruppen und Gottesdienst war wieder Teil unseres Programms und konnte ausführlich angeboten werden. Während dem Markt der Möglichkeiten können die Teilnehmenden sich in drei Runden verschiedenen Workshops zuordnen und viel nützlichen Input für ihre Jugendarbeit mitnehmen, z. B. über Rätselspiele, Zirkus & Artistik oder Metalogspiele. Der Bunte Abend hat gleich die Location „Schule“ aufgegriffen und hatte verschiedene Schulfächer als Aufgaben und beim Gottesdienst war es diesmal möglich, die „Bibel zu fühlen“. Eine ganz besondere Erfahrung.

Fazit

Alle sind begeistert und auch ein bisschen KO nach Hause gefahren und wir haben alle genossen, wieder intensiv Jugendarbeit zu machen. Da war das tägliche Testen am Morgen und das Tragen der Masken ein Preis, den wir gerne bereit waren zu zahlen, um wieder mit Spaß und Action in Präsenz tätig zu sein. Für unsere Herbstschulung drücken wir jetzt schon die Daumen, denn wir hoffen sehr darauf, wieder mit Übernachtung 4 Tage wegfahren zu können.

Grüße und ein fröhliches „Gebt mir ein Ausrufezeichen“…

… vom ganzen Team!

PS: Und hier noch schöne Grüße an die Deutsche Bahn, die den Schienenverkehr zwischen Nürnberg und Erlangen natürlich an diesem Wochenende eingestellt hat – Großes Sorry nochmal an unsere Nürnberger Teilnehmenden für die Anreise mit Hindernissen!