Stellenausschreibung - Stadtjugendseelsorger*in und eine*n BDKJ-Präses

partnership
13. März 2023
Oliver Lehmann

für Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferent*innen (m/w/d)

Die Stadt Nürnberg liegt auf dem Gebiet der Erzdiözese Bamberg und der Diözese Eichstätt. Diese Besonderheit bringt für die Seelsorge in der Stadt Nürnberg einige Herausforderungen mit sich.

Die katholische Stadtkirche Nürnberg versteht sich bistumsübergreifend als gemeinsame Vertretung der katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen auf dem Stadtgebiet von Nürnberg. Sie vertritt die Interessen der Katholischen Kirche nach außen und ist Ansprechpartnerin für gesellschaftliche und religiöse Themen.

Der BDKJ Nürnberg-Stadt e.V. ist der Zusammenschluss des Dekanatsverbandes Nürnberg-Süd (Bistum Eichstätt) und des Regionalverbandes Nürnberg-Nord (Erzbistum Bamberg). Er vertritt die Interessen von jungen Menschen in Kirche, Politik und Gesellschaft.

____________________________________________________________

Die Katholische Stadtkirche Nürnberg und der BDKJ-Nürnberg Stadt e.V. suchen zum 01.09.2023 eine*n

Stadtjugendseelsorger*in und eine*n BDKJ-Präses
(Stellenumfang 100 %)

Die Stelle umfasst die Aufgaben des*der Stadtjugendseelsorger*in und des*der BDKJ-Präses in Nürnberg.

Der*Die Stelleninhaber*in ist Leiter*in des Jugendreferats im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg, das sich als Fachstelle für Jugendpastoral versteht. Es koordiniert die Aktivitäten über Seelsorgebereichs- und Pfarreigrenzen hinweg und vernetzt die Akteur*innen der katholischen Jugendarbeit.

Als BDKJ-Präses koordiniert und vernetzt der*die Stelleninhaber*in die katholische Jugend(verbands)arbeit über die einzelnen Gliederungen hinaus und nimmt jugendpolitische Vertretungsaufgaben auf kommunaler Ebene wahr.

Stellenumfang und Arbeitsumfeld:

Die Stelle wird mit einem Umfang von 100% besetzt. Die Wahl zum*zur BDKJ-Präses erfolgt in der BDKJ-Stadtversammlung am 08.05.2023 für jeweils zwei Jahre und geht der Ernennung als Stadtjugendseelsorger*in voraus. Als BDKJ-Präses fungiert er*sie als gleichberechtigtes Vorstandsmitglied im BDKJ Nürnberg-Stadt e.V.

Der*die Stadtjugendseelsorger*in arbeitet eng mit den weiteren Hauptberuflichen innerhalb des Jugendreferats, dem*der BDKJ-Referent*in, den Bildungs- und Jugendreferent*innen und den Dekanatsjugendseelsorger*innen der beiden Nürnberger Dekanate zusammen.

Zu den Aufgaben gehören:

• Leitung des Jugendreferats im Haus der Katholischen Stadtkirche und des Jugendhaus Dietkirchen
  • Vertretung des BDKJ-Stadtverbandes in den (Erz-)Bistümern (Bamberg und Eichstätt), der Stadtkirche sowie der Kommune
  • Gestaltung von seelsorglichen Angeboten für junge Menschen (z.B. Ministrantenpastoral, stadtweites Firmkonzept, offene spirituelle Veranstaltungen)
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten der Jugendverbandsarbeit (z.B. Jugendosternacht, Schulungen für Jugendleiter*innen)
  • Unterstützung und seelsorgerische Begleitung von Ehrenamtlichen und jungen Menschen
  • Zusammenarbeit mit und subsidiäre Unterstützung der hauptberuflich und ehrenamtlich Verantwortlichen auf den Dekanats- bzw. Regionalebenen.

Unsere Anforderungen und Erwartungen:

• abgeschlossene zweite Dienstprüfung nach Studium der Theologie,
    oder der Religionspädagogik
  • idealerweise Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit
  • Führungsqualitäten und Fähigkeit zur Teamarbeit mit Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen
  • Kreativität und Mut, eigene Impulse zu setzen und Ideen einzubringen
  • Persönlicher Glaubenshintergrund
  • Geschlechtersensibler Blickwinkel und demokratischer Arbeitsansatz
  • Bereitschaft zur Arbeit an Abenden und Wochenenden

Dienststelle:

Der Dienstsitz ist im Haus der Katholischen Stadtkirche in Nürnberg.

Wir freuen uns über Bewerbungen bis Montag, den 17.04.2023 bitte per E-Mail an:
BDKJ Nürnberg-Stadt e.V.

wahlausschuss@bdkj-nuernberg.de

Bei Anfragen steht der Wahlausschuss des BDKJ Nürnberg-Stadt e.V. bestehend aus Laura Scherbel, Jennifer Winterhalder und Tim Seidler zur Verfügung.

E-Mail: wahlausschuss@bdkj-nuernberg.de | Telefon der BDKJ-Geschäftsstelle: (0911) 24449430